Sie haben eine neue Webseite. Aber wie geht es jetzt weiter?
1. Verbreiten Sie die gute Nachricht
So bald Ihre neue Seite online ist, wollen Sie dass viele Besucher ihre Seite entdecken. Vor allem anfänglich ist es wichtig, dass Sie Besucher einladen. Das hilft Google dabei, ihre Seite zu indexieren und ihre SEO Rankings sofort zu verbessern. Was können Sie dazu beitragen?
1. Email: Schicken Sie emails an alle Ihre Freunde, Bekannten, Mitarbeiter und Kunden, um ihnen mitzuteilen, dass Sie eine neue Webseite haben.
2. Social Media: Nutzen Sie ihre Social Media Profile (Facebook, Instagram, Linkedin, etc.) um die Nachricht zu verbreiten, dass Sie eine neue Webseite haben und welche Leistungen Sie anbieten.
3. Mundpropaganda: Mundpropaganda ist noch immer ein wichtiges Instrument. Wenn Sie sich über Ihre neue Webseite freuen, dann teilen Sie das auch anderen mit. Wenn Sie Ihre Visitenkarte ausgeben, weisen sie auf ihre neue Webseite hin. Wenn Sie Visitenkarten drucken lassen, vergessen Sie nicht ihre Webadresse anzugeben.
Fragen Sie Ihre Freunde und Kunden, was sie von der Webseite halten. Feedback kann nützlich sein, wenn Sie für die Zukunft Änderungen und Erweiterungen für Ihre Webseite planen.
2. Bitten Sie um Kundenfeedback bzw. Reviews
Heutzutage verstehen die meisten die Bedeutung von guten Online-Reviews, sei es auf Amazon, Google Reviews, Facebook, und anderen.
Online Testimonials von zufriedenen Kunden sind wichtig, besonders, wenn Sie erwarten, dass Besucher ihre Webseite via Google finden.
Nachdem Ihre Webseite öffentlich ist, bitten Sie möglichst viele zufriedenen Kunden um schriftliches Feedback. Diese können vorerst am unteren Rand ihrer Seite, über der Fusszeile, dem Footer einen Platz finden. Sobald Sie mehr als fünf oder sechs wirklich gute Feedback-Texte haben, können Sie auch eine eigene Seite mit Feedbacks anlegen. Das muss nicht sofort passieren, im Gegenteil, es ist besser, wenn Ihr Content und damit auch ihre Reviews organisch wachsen.
1. Email: Schicken Sie emails an alle Ihre Freunde, Bekannten, Mitarbeiter und Kunden, um ihnen mitzuteilen, dass Sie eine neue Webseite haben.
2. Social Media: Nutzen Sie ihre Social Media Profile (Facebook, Instagram, Linkedin, etc.) um die Nachricht zu verbreiten, dass Sie eine neue Webseite haben und welche Leistungen Sie anbieten.
3. Mundpropaganda: Mundpropaganda ist noch immer ein wichtiges Instrument. Wenn Sie sich über Ihre neue Webseite freuen, dann teilen Sie das auch anderen mit. Wenn Sie Ihre Visitenkarte ausgeben, weisen sie auf ihre neue Webseite hin. Wenn Sie Visitenkarten drucken lassen, vergessen Sie nicht ihre Webadresse anzugeben.
Fragen Sie Ihre Freunde und Kunden, was sie von der Webseite halten. Feedback kann nützlich sein, wenn Sie für die Zukunft Änderungen und Erweiterungen für Ihre Webseite planen.
3. Legen Sie einen Eintrag auf Google My Business an
Sofern Sie das noch nicht gemacht haben, legen Sie einen Eintrag in Google My Business und andere Online-Directories, wie Herold.at an.
Achten Sie darauf, dass die Einträge gleichbleibend formuliert sind: Ihr Geschäftsname, Kontaktdaten, Verlinkung auf Ihre Webseite etc. Dies ist ein wichtiger Faktor, um Google anzuzeigen, dass sie ein vertrauenswürdiger, echter Betrieb oder Dienstleister sind. (Es gehört zu den sogenannten Off-Site SEO Maßnahmen.)
Machen Sie zudem einen Eintrag auf Google Maps. Vielleicht können Sie auch den einen oder anderen Kunden dazu bewegen, auf Google eine positive fünf-Sterne-Review für Sie einzutragen.
4. Erstellen Sie eine Facebook Seite
Legen Sie eine Facebook Seite (in Ergänzung zu ihrem Profil) an. Auch hier können Sie Ihre Angebote und Dienstleistungen aufzeigen und zufriedene Kunden um Reviews bitten. Füllen Sie so viel wie möglich Information in die von Facebook vorgegebenen Felder, mit identischen Formulierungen wie auf Ihrer Website. (Auch das gehört zu den sogenannten Off-Site SEO Maßnahmen.) Facebook läßt sich natürlich auch dazu nutzen, bezahlte Werbungen zu schalten.
5. Halten Sie Ihre Seite frisch und aktuell
Wenn Ihre Webseite einige Zeit online ist, empfehle ich Ihnen, hin und wieder neue Inhalte zu erstellen. Das ist nicht nur für Google Rankings wichtig, sondern auch für Besucher, die wieder kommen.
Hier sind ein paar Vorschläge:
Bilder
Ändern Sie die Bilder, wenigstens 1-3 Mal im Jahr. Vor allem wenn Ihre Webseite oben auf der Home Seite ein großes Bild zeigt, ist es gut dieses hin und wieder auszutauschen. Der Nutzer hat den Eindruck, dass sich auf Ihrer Webseite was tut, und dass auch Ihr Geschäft gut läuft.
Farben/Layout
Von Zeit zu Zeit kann es gut sein, auch die Farben oder das Layout anzupassen oder zu ändern. Vielleicht ändern Sie nur die Akzentfarben, die Farben für die Tasten oder Banner, und Ihre Seite wirkt wieder frisch. Auch lassen sich entsprechend der Jahreszeiten kleine Änderungen machen. Aber vergessen Sie nicht, die Weihnachtsgrüße im neuen Jahr wieder von der Seite zu nehmen!
Aktualität
Selbstverständlich ist es wichtig, relevante Informationen wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten oder Infos über Teammitglieder aktuell zu halten. Es gibt nichts Schlimmeres, als falsche oder veraltete Informationen auf Ihrer Webseite. Halten Sie Ihre Webseite aktuell!
6. Erweitern Sie die Inhalte ihrer Webseite
Eine Seite wird von Google entweder als “lebendig” oder “tot” eingestuft. Ein tote Seite, das heisst eine Seite, die keinerlei Updates oder Änderungen erfährt wird, kann sich negativ auf Ihr Ranking auswirken. Eine lebendige Seite wird regelmäßig gewartet, Inhalte werden aufgefrischt und neue Inhalte geschaffen.
Hier sind ein paar Vorschläge, wie man das bewerkstelligen kann.
Aktualisierte Inhalte: Es ist ratsam nicht nur Bilder und Grafiken, sondern auch Inhalte zu erneuern. Wenn es Veränderungen in Ihrem Geschäftsfeld oder Wirkungsbereich gibt, aktualisieren Sie die Webseite. Auch nur ein paar veränderter Worte oder Sätze zeigen Google, dass an Ihrer Seite gearbeitet wird und sie ‘lebt”.
Neue Seiten: Wenn Sie Ihre Angebote und Leistungen erweitern, zeigen Sie das auch auf Ihrer Webseite. Und selbstverständlich sollten Sie dann Ihre Social Media Präsenz dazu nutzen, um auf Ergänzungen, Aktualisierungen und neue Inhalte hinzuweisen.
Ein Weblog: Manche finden Weblogs vielleicht überbewertet, aber Experten meinen, dass Webseiten mit einem aktiven Weblog 30%-40% mehr Besucher bekommen. Wenn Sie Inhalte veröffentlichen, die gut durchdacht und nützlich für Ihre Besucher sind, bekommen Sie auch mehr Besuche. Weblog-Beiträge werden von Google oft schneller erfasst, als neue Seiten. Nutzen Sie ihre Netzwerke und Social Media Präsenz, um auf neue Inhalte hinzuweisen. Je mehr sie auf organische Besucher auf Ihrer Website angewiesen sind, desto wichtiger kann es für Sie sein, auch regelmäßig neue Weblog-Beiträge zu veröffentlichen.
Ganz abgesehen von Google-Rankings zeigt ein gut geschriebener und inhaltlich relevanter Weblog, dass Sie Experte bzw. Expertin auf Ihrem Gebiet sind: Sie zeigen, dass sich sich in Ihrem Tätigkeitsbereich auskennen, dass Sie kontinuierlich um Weiterentwicklung bemüht sind und bereit sind, Ihr Wissen mit anderen zu teilen.
7. Schützen Sie ihre Webseite
Die meisten Internet Nutzer unterschätzen die Verbreitung von Spammern, Bots, Malware und Hackern. Ihr Webhost ist nicht, bzw. nicht ausschließlich dafür verantwortlich für Sicherheit zu sorgen. Sie sollten auch selbst auf den Schutz Ihrer Webseite achten. Richten Sie Security-Maßnahmen ein und führen sie regelmäßig updates durch. Das können Sie selbst machen, oder aber jemanden anderen damit beauftragen. Ich selbst sehe das nicht als meine Aufgabe, aber ich kann Ihnen z.B. xyz empfehlen.